Herzlich Wilkommen!

Ein Beispiel

Kaspar kann wegen Rückenproblemen nicht mehr selber den Rasen mähen. Im Internet findet er einen Hinweis auf die tauschZeit. Kurzerhand tritt er bei und lernt dabei Joseph kennen, der Gartenarbeit anbietet.

Sie verabreden einen Termin. Joseph erledigt die Arbeit in 2 Stunden und bekommt diese in seinem tauschHeft gutgeschrieben, Kaspar zieht sich die gleiche Stundenzahl in seinem tauschHeft ab.

Vor kurzem hat sich Joseph einen Computer gekauft und kommt nun damit überhaupt nicht zurecht. Helga bietet in der tauschZEITung eine Einführung in Windows 7 und Hilfe am Computer an.

Joseph ruft sie kurzerhand an. Die 4 Stunden, die Helga mit ihm am Rechner sitzt, kann sie für sich als Plusstunden in ihrem tauschHeft verbuchen.

Helga ihrerseits sucht für ihren Sohn Mathenachhilfe. Bei einem tauschTreffen hört sie, dass Kaspar ein ehemaliger Mathematiklehrer ist. Gerne hilft er ihrem Sohn in Mathe. Dafür bekommt er nun regelmäßig Stunden gutgeschrieben.

Diese löst er bei Frederike ein, die in der tauschZeit als eine gute Masseurin bekannt ist und bald geht es seinem Rücken wieder gut.