Ein herzliches Willkommen auf unserer Webseite!

Ulricke Baecker

Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Frieden ist der Weg. Gandhi

Doch leider rumpeln wir öfter mal von dem Weg herunter und finden uns in einem Disput oder einer Auseinandersetzung wieder. Um sich dann wieder einig zu werden oder zu versöhnen muss darüber gesprochen werden. Doch nicht immer gelingt das und führt zu Erfolg und Versöhnung. Da ist es dann gut, wenn eine dritte Person vermittelt oder schlichtet. Ein Schlichter eben.

Seit Anfang 2004 hat die TauschZeit Tölzer Land eine Schlichterin.

Ulrike Baecker, 840. Im Januar 2002 bin ich zur Tauschzeit gekommen und sehr liebevoll aufgenommen worden. Mich faszinieren die Menschen, die sich da zu den Treffen einfinden und mit großer Begeisterung die einzelnen Hilfsdienste anbieten oder in Anspruch nehmen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vor dem Tauschen gut über die Bedingungen sprechen sollte: - Was - mit wie viel Zeit vergütet werden soll.

Aber noch faszinierender finde ich, dass sich Bekanntschaften und Freundschaften entwickeln können. Und solche Begegnungen sind Kostbarkeiten, die im Herzen niedergeschrieben sind und weniger im TauschZeit - Heft.

Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich sehr. Trotzdem hoffe ich als Schlichterin wenig "Einsätze" zu haben, aber viele schöne Begegnungen auf dem Weg.

Ulrike Baecker